Wiener Börse News

News zu Post, Dividenden-Info von Amag und Palfinger, Research zu Strabag, Valneva, Flughafen Wien, UBM, Erste Group, Bawag

Die Österreichische Post AG hat ihr neues Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf  in Betrieb genommen. In einer 22.000 m² großen Halle sorgen 260 Mitarbeitende in zwei Schichten dafür, dass über 250.000 Pakete pro Tag sortiert und an ihren Bestimmungsort abgeleitet werden. Das Investitionsvolumen betrug rund 70 Mio. Euro. CEO Georg Pölzl: „Mit dem neuen Paket-Logistikzentrum Wien schließen wir das Ausbauprogramm der vergangenen Jahre ab. Wir haben insgesamt rund 500 Millionen Euro investiert, um dem Paketwachstum immer einen Schritt voraus zu sein. Uns ist dabei nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch nachhaltiges Logistikzentrum gelungen. Das beweisen ein umfassendes Grünraumkonzept, ein Gründach und eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von zwei Megawatt peak."

Dividenden-Info: In der am 11. April 2024 abgehaltenen Hauptversammlung der Amag wurde fur das Geschaftsjahr 2023 die Ausschuttung einer Dividende von 1,50 Euro je dividendenberechtigter Aktie beschlossen. Ex-Dividendentag ist der 16. April 2024, Nachweisstichtag ist der 17. April 2024 und der Dividendenzahltag ist der 18. April 2024. Auch bei Palfinger wird die Dividende in Höhe von 1,05 Euro je Aktie am 18. April gezahlt. Ex-Dividenden-Tag ist de 15. April.

Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen die Kauf-Empfehlung für die Strabag und reduzieren das Kursziel von 55,0 auf 51,0 Euro.

First Berlin Equity Research stuft Valneva SE weiterhin mit Buy und Kursziel 8,6 Euro ein. Die Analysten meinen: "Die endgültigen Ergebnisse für 2023 enthielten Aufwärtskorrekturen der Guidance und eine verbesserte mittelfristige Visibilität in mehreren Schlüsselbereichen. Darüber hinaus hat Valneva eine 18-monatige Verlängerung der zinsfreien Periode für Schulden in Höhe von USD100 Mio. bekannt gegeben. Dies bedeutet, dass Valneva weder 2024 noch 2025 Schulden zurückzahlen muss, und deutet darauf hin, dass das Unternehmen in der Lage sein wird, nach der für 2027 erwarteten Markteinführung seines Borreliose-Impfstoffs einen durchgängig positiven freien Cashflow zu erzielen, ohne die Aktionäre weiter zu verwässern."

Die Analysten von NuWays stufen die Flughafen Wien-Aktie weiter mit Hold und Kursziel 58,0 Euro ein. Sie meinen: "Insgesamt ist die Flughafen Wien AG auf gutem Weg, ein weiteres Rekordjahr zu verzeichnen, da die Nachfrage nach Reisen ungebrochen ist und auch das Angebot an Flugkapazitäten der Fluggesellschaften zunimmt, was zu steigenden Passagierzahlen führt, was letztlich dem Flughafenbetreiber zugute kommt. Dennoch scheint sich dies in der aktuellen Bewertung widerzuspiegeln."

Die Analysten von NuWays bestätigen auch die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 28,0 Euro für UBM und sehen die UBM aufgrund der klaren Fokussierung auf Taxonomie-konforme Hybridholzentwicklungen weiterhin gut für die Wiedereröffnung des Transaktionsmarktes aufgestellt. Allerdings sei der Marktaufschwung bisher ausgeblieben, was zusammen mit den anhaltenden Abflüssen bei Immobilienfonds eher auf eine langsame und stetige Erholung als auf einen schnellen Aufschwung schließen lässt, so die Analysten. Sie betonen: "Wir bleiben daher im Hinblick auf '24e vorsichtig und gehen von einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit einer Veräußerung von Timber Pioneer sowie einiger kleinerer Veräußerungen von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten aus."

Goldman Sachs bestätigt das Neutral-Rating für die Bawag Group und erhöht das Kursziel von 59,0 auf 63,2 Euro. Goldman Sachs bleibt auch bei der Erste Group auf "Neutral" und hebt das Kursziel von 44,3 auf 49,2 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

AMAG Austria Metall AG
Palfinger AG
STRABAG SE
VALNEVA SE ST
Flughafen Wien AG
UBM Development AG
BAWAG Group AG
Erste Group Bank AG