Wiener Börse News

News zu OMV, voestalpine, Immofinanz, Andritz, FACC, Aktienkäufe bei Zumtobel, Research zu DO & CO, Telekom Austria, Tipps zu AMAG und Strabag

Die OMV und Ryanair haben eine Abnahmevereinbarung von 500 t nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (Sustainable Aviation Fuel - SAF) am Flughafen Wien für 2023 abgeschlossen. Diese Abnahmevereinbarung ist Teil einer bereits bestehenden Absichtserklärung, die Ryanair exklusiven Zugang zum Kauf von bis zu 160.000 t SAF von OMV bis 2030 gewährt, wie die OMV mitteilt.

Carola Richter wird mit 1. April 2024 Leiterin der Metal Forming Division und damit als erste Frau Mitglied des sechsköpfigen Vorstandes der voestalpine AG. Carola Richter folgt auf Peter Schwab, der nach zehn Jahren im Vorstand aus persönlichen Gründen sein Mandat nicht weiter verlängert und seine Tätigkeit mit 31. März 2024 beenden wird.

Neun Immofinanz-Gebäude in Österreich haben eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung nach BREEAM erhalten. Insgesamt erhielten zwei der neun Gebäude im Rahmen der BREEAM-Zertifizierung das Prädikat "exzellent". Drei weitere Objekte erhielten die Bewertung "sehr gut". Mit dem Prädikat „exzellent“ wurde der Standort in der Wienerbergstraße 7, 1100 Wien, für seine herausragende Nachhaltigkeit auf rund 10.000 m2 ausgezeichnet. "Dies ist ein weiterer Beweis für unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und unser Bestreben, unseren Mietern und Kunden modernste und umweltfreundliche Arbeits- und Einkaufswelten anzubieten“, so Katrin Gögele-Celeda, Immofinanz Country Managerin Austria & Adriatic.

Andritz wird für Yueyang Forest & Paper eine Faserstofflinie an einen anderen Standort verlegen und modernisieren. Xu Jianhong, Project Manager bei Yueyang Forest & Paper: „Andritz hat für uns bereits 2018 ein ähnliches Verlegungs- und Modernisierungsprojekt erfolgreich durchgeführt. Die umfangreiche Erfahrung, die bewährten Technologien für mechanischen Zellstoff und das hochprofessionelle Serviceteam waren ausschlaggebend dafür, dass wir Andritz auch bei diesem Projekt als Partner gewählt haben.“

Auszeichnung: FACC wurde im Rahmen der Rolls-Royce Supplier Conference in Silverstone mit dem Best Practice Supplier Award 2023 ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung von unserem langjährigen Partner Rolls-Royce macht uns sehr stolz – sie steht für den Einsatz und das Commitment unserer gesamten Crew, täglich Höchstleistungen zu vollbringen und die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen“, streicht CEO Robert Machtlinger hervor.  Rolls-Royce setzt bereits seit über 20 Jahren bei der Produktion von Triebwerken für die zivile Luftfahrt auf Lösungen der FACC.

Aktienkäufe: Zumtobel-Vorstandsmitglied Marcus Frantz hat über die Wiener Börse 11.000 Aktie zu je 6,17 Euro gekauft, wie aus einer Veröffentlichung hervorgeht.

Research: Die Analysten der Baader Bank bestätigen die Kauf-Empfehlung für Telekom Austria. Das Kursziel wird um die Tower-Abspaltung EuroTeleSites um 1,25 Euro auf nunmehr 8,55 Euro je Aktie angepasst. Die Q3-Zahlen, bereinigt um die Abwertung des weißrussischen Rubels, geringere Geräteverkäufe und die Stempelgebühren für den österreichischen Rahmenmietvertrag mit EuroTeleSites waren für die Analysten immer noch beeindruckend, wie sie meinen.

HSBC bestätigt die Kauf-Empfehlung für DO & CO und nimmt das Kursziel von 150,2 auf 145,5 Euro zurück. Raiffeisen Research bestätigt die Kauf-Empfehlung für Bawag und kürzt das Kursziel von 73,0 auf 65,0 Euro. Kepler Cheuvreux bleibt ebenso beim Buy für Bawag und reduziert das Kursziel von 79,0 auf 77,0 Euro.

Tipps: Die AMAG hält Interessenten in ihrer Vortrags-Reihe "Gut zu wissen" über aktuelle Themen am Laufenden und lädt etwa am 25. Oktober um 19:00 Uhr ins AMAG_Forum nach Braunau zu einem Event zum Thema "Hedging -  Preisabsicherung in der AMAG einfach erklärt". Felix Demmelhuber, Geschäftsführer der AMAG metal GmbH, und Christoph Gabriel, Leiter der AMAG Investor Relations, werden dabei Einblicke in die Welt der Metallpreisabsicherung geben. Der Eintritt ist frei, anmelden kann man sich unter: https://www.events.amag-al4u.com/ 

Strabag-CEO Klemens Haselsteiner ist am Freitag, den 20. Oktober ab 9.42 Uhr in „Saldo – das Wirtschaftsmagazin“  auf Ö1 zu hören. Der Konzern will in der ressourcen- und energieintensiven Branche die Nummer eins bei der Dekarbonisierung werden. Für „Saldo“ spricht Volker Obermayr mit Klemens Haselsteiner über den Kurs Richtung Klimaneutralität bis 2040 ebenso wie über die Konsequenzen aus dem Kartellverfahren und die russische Beteiligung am Baukonzern.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Immofinanz AG
Andritz AG
FACC AG
Zumtobel Group AG
Telekom Austria AG
DO & CO AG
BAWAG Group AG