Wiener Börse News

News: Auftrag für Andritz, Update von Kontron, Zahlen der OeKB, Research zu A1 Telekom Austria, Porr, Palfinger

Andritz erhielt vom schwedischen Zellstoff- und Papierhersteller Billerud den Auftrag zur Lieferung eines Rauchgasreinigungssystems für das Werk Gruvön. Durch den Einbau dieses Systems kann das Werk laut Andritz die Leistung seines Sodakessels erhöhen und gleichzeitig die Emissionen verringern. Das zurückgewonnene Soda wird bei der Zellstoffherstellung wiederverwendet. Der Lieferumfang von Andritz umfasst auch das gesamte Zubehör für den Anschluss der ESP-Anlage sowie die Montage, Montageaufsicht und Inbetriebnahme. Die Übergabe ist für das zweite Quartal 2024 geplant.

Kontron gibt das wöchentliche Update zum aktuellen Aktienrückkaufprogramm: Die Gesamtzahl der seit dem 3. Februar 2023 erworbenen Aktien beläuft sich demnach auf 288.255  Aktien. Insgesamt sollen bis längstens 6. August bis zu 636.305 Stück Aktien erworben werden. Aktien dürfen maximal zum Preis von 20,00 Euro pro Aktie gekauft werden, der maximale Gesamtbetrag, der von Kontron für das Aktienrückkaufprogramm 2023 aufgewendet wird, liegt bei 10 Mio. Euro.

Das Gesamtergebnis der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB) liegt 2022 mit 68,5 Mio. Euro um 12,7 Prozent unter dem Vorjahr, was laut OeKB vor allem auf die negativen Entwicklungen auf den internationalen Kapitalmärkten bzw. deren Auswirkungen auf die Eigenveranlagungen zurückzuführen ist. Mit 58,2 Mio. Euro ist der Gewinn nach Steuern gegenüber dem Vorjahr (65,5 Mio. Euro) um –11,4 Prozent zurückgegangen. Der Zinsüberschuss war mit 109,8 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (110,5 Mio. Euro), das Provisionsergebnis konnte mit 43,7 Mio. Euro leicht gesteigert werden (42,8 Mio. Euro). Für 2023 geht die OeKB Gruppe von einer stabilen Ertragsentwicklung im operativen Bereich aus.

Research: Raiffeisen Research stuft A1 Telekom Austria mit Kaufen und Kursziel 10,0 Euro ein. Hauck & Aufhäuser bestätigt Palfinger mit Kaufen und hebt das Kursziel von 36,0 auf 38,0 Euro an. Raiffeisen Research bestätigt das Buy für Porr und erhöht das Kursziel von 17,5 auf 18,0 Euro. Auch die Berenberg Bank bestätigt die Kauf-Empfehlung für Porr und erhöht das Kursziel von 19,0 auf 19,5 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Andritz AG
Telekom Austria AG
Palfinger AG
PORR AG