Wiener Börse News

News zu Kontron, Pierer Mobility, Strabag, Research zu Immofinanz, Wienerberger, OMV

Neue Aufträge: Der Technologiekonzern Kontron hat Ende des abgelaufenen Jahres noch neue Großaufträge unterzeichnet. Das Unternehmen hat etwa den Zuschlag zur Umsetzung einer Lösung eines Staates der Europäischen Union zur sicheren Identifizierung und Authentifizierung von Personen erhalten. Der 89 Mio. Auftrag beinhaltet die Ausgabe der neuesten Generation von hochsicheren Ausweisdokumenten. Die Verträge wurden Ende Dezember unterzeichnet, der Projektstart ist bereits erfolgt. Darüber hinaus erhielt Kontron Transportation  noch 2022 in einem Konsortium unter der Leitung von Siemens Mobility den Zuschlag für die schlüsselfertige Errichtung des GSM-R Systems für das ägyptische Hochgeschwindigkeitszugprojekt.

Umzug: Ab März 2023 bezieht der Bereich München der Strabag Direktion Bayern Süd/Großprojekte Ost mit rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein neues Büro im Office-Komplex Hatrium im Süden von München. Strabag AG-Prokurist Fritz Patrick List: „Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielen energieeffiziente Bürogebäude für unsere Mitarbeitenden eine wichtige Rolle. Wir freuen uns, mit unserem Einzug ins Hatrium einen Beitrag dafür zu leisten, unser ambitioniertes Konzernziel – Klimaneutralität bis 2040 – zu erreichen. Sowohl die klimaschonende Gebäudetechnologie als auch sämtliche Aspekte der Digitalisierung erfüllen alle Grundvoraussetzungen für ein langfristiges Commitment unsererseits.“

Pierer Mobility gibt einen Einblick in das abgelaufene Geschäftsjahr und einen Ausblick auf das laufende. Das Unternehmen stellt für 2022 einen Umsatz zwischen  2.420 Mio. und 2.435 Mio. Euro in Aussicht, was einer Steigerung von rund 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Weiters rechnet der Vorstand mit einer EBIT-Marge zwischen 9 und 10 Prozent (bisherige EBIT-Marge Guidance 2022: 8 bis 10 Prozent). Mit 375.612 verkauften Motorrädern (Vorjahr: 332.881) im Geschäftsjahr 2022 erreichte Pierer Mobility mit einem Absatzplus von rund 13 Prozent das 12. Rekordjahr in Folge. Für das Jahr 2023 rechnet der Vorstand mit einem Umsatzwachstum zwischen 6 und 10 Prozent bei einer EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent. Die vorläufigen Zahlen für 2022 werden am 31. Jänner präsentiert.

Research: Kepler Cheuvreux bestätigt das Hold-Rating für die Immofinanz und reduziert das Kursziel von 23,0 auf 14,0 Euro. Berenberg stuft Wienerberger mit Kaufen und Kursziel 35,0 Euro ein. Goldman Sachs bestätigt OMV mit Neutral und reduziert das Kursziel von 65,0 auf 60,0 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

KONTRON AG
STRABAG SE
PIERER Mobility AG
Immofinanz AG
Wienerberger AG
OMV AG