Wiener Börse News

In den News: Kapsch TrafficCom, Frequentis, Wienerberger, Post, Kontron, Aktienmarkt-Einschätzung

Kapsch TrafficCom hat mit der deutschen Autobahn GmbH des Bundes einen Vertrag für ein C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems)-Projekt abgeschlossen. Das Auftragsvolumen beläuft sich voraussichtlich auf 7 Mio. Euro und kann bei vollständigem Abruf aller Bedarfspositionen für die Einführung weiterer Dienste auf bis zu 36 Mio. Euro anwachsen, wie Kapsch TrafficCom mitteilt.

Frequentis hat den Standort in Singapur erweitert und mit einer Wirtschaftsdelegation feierlich eröffnet. Am Rande der Erweiterungsfeier dürfte CEO Norbert Haslacher auch auf das Thema Sky Shield eingegangen sein, wie Medien berichten. Die Teilnahme Österreichs am 2022 initiierten europäischen Luftverteidigungssystem eröffne Frequentis einen neuen Markt, wird CEO Norbert Haslacher in Medien zitiert. Man warte nun entsprechende Ausschreibungen ab.

Auszeichnung für die Post: Der Weltpostverein Universal Postal Union (UPU) mit Sitz im Schweizer Bern veröffentlichte den „Integrated Index for Postal Development“, eine Studie zur Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit aller Postgesellschaften weltweit. Mit 96,7 von 100 möglichen Punkten erzielt die Österreichische Post 2023 den zweithöchsten Wert und rangiert damit seit vier Jahren ununterbrochen unter den Top 3 der Postgesellschaften weltweit.

Diese Woche hat Wienerberger den Capital Markets Day in Belgien veranstaltet. Vor den Investoren, Analysten, Partnern und ausgewählten Gästen wurden u.a. Wienerbergers Innovationen und die Erweiterung des Portfolios um nachhaltige Lösungen im Bereich ökologischer Bau bzw. Sanierung sowie Wasser- und Energiemanagement präsentiert. CEO Heimo Scheuch: „Unser Fokus auf proaktives Kostenmanagement, Innovation und  nachhaltige Lösungen  sowie die erhöhte Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells, ermöglichen es uns, angesichts der Herausforderungen in diesem Marktumfeld erfolgreich zu sein."

Research: Die Analysten von AlsterResearch bestätigen die Kauf-Empfehlung und das Kursziel von 34,0 Euro für Kontron. Das Unternehmen hat, wie berichtet, ein Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Bsquare Corporation angekündigt. Nach Ansicht der Analysten von AlsterResearch liegt der eigentliche Wert dieser Akquisition im Kundenzugang und den Vertriebsnetzen von Bsquare in Nordamerika, die ein erhebliches Synergiepotenzial für das nordamerikanische Geschäft von Kontron bieten. Daher könnte dieser Schritt Kontron für ein signifikantes Wachstum in seinem amerikanischen Segment positionieren, wie es seitens AlsterResearch heißt.

Für Aktien sprechen sich einmal mehr die Analysten von Raiffeisen Research aus. In der Publikation "Blickpunkt Finanzmarkt" meinen sie etwa: "Im Einklang mit unserem unterstellten Soft-Landing-Szenario für die Eurozone und die USA, dem Ende der Zinsanhebungszyklen, abnehmendem Renditedruck von der Anleiheseite und soliden Gewinnwachstumserwartungen, sollte dies eine konstruktive Ausgangslage für Aktien darstellen. Berücksichtigend, dass Aktien gegenüber Anleihen mittlerweile deutlich an Attraktivität verloren haben und deren Aufwärtspotenzial durch die Bewertungen teilweise begrenzt ist, würden wir dennoch ob der genannten Faktoren kurzfristige weitere Schwächen an den Aktienmärkten opportunistisch dazu nützen, um sich für ein dann wieder freundlicheres Aktienmarktumfeld mit moderaten Kurszuwächsen zu positionieren."

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
Oesterreichische Post AG
Wienerberger AG
KONTRON AG