Wiener Börse News

Veggie-Aktien als neuer Trend

Roman Steinbauer | Börsen-Kurier

Kapitalmarkt setzt auf neue Entwicklungen im Nahrungsmittelsektor

Der Kurssprung der <link marktdaten/aktien-sonstige/preisdaten-global/?ISIN=US08862E1091&ID_NOTATION=254648721>Beyond-Meat-Aktie</link> beglückt derzeit Anleger in den USA. Der erfolgreichste Börsenstart seit der Jahrtausendwende an der Wall Street wurde von einem Emissionspreis von 25 USD und einer Erstnotiz von 63 USD begleitet – um jüngst über 150 USD gehandelt zu werden. Selbst die Spekulation mit Cannabis-Aktien wirkt dagegen vergleichsweise harmlos.

Herkömmliche Bewertungen greifen um diesen Hype nicht: Das Veggie-Burger-Unternehmen weist mit bloß 280 Mitarbeitern und einer Umsatzerwartung von 200 Mio. USD eine Marktkapitalisierung von mehr als 8,7 Mrd. USD auf. Eine Relation, die den teuersten Sportklub der Welt, Manchester United (nach Forbes 4,12 Mrd. USD Marktwert), übertrifft (dessen Spieler-Personal zudem wohl schwieriger zu ersetzen ist).

Die gehobene Hackfleisch-Burger-Kette Red Robin ist hingegen mit 429 Mio. USD bei einem Umsatz von 1,33 Mrd. USD bewertet. Um das globale Wachstumspotential durch hohe Expansionskosten in Produktion und Vertriebskanäle in Europa und Asien auszuschöpfen, wird seitens Beyond Meat weiterhin ein Quartalsverlust in Kauf genommen und kein Gewinn prognostiziert. Mit Derivaten oder Leerverkäufen auf fallende Kurse zu setzen, birgt hingegen Risiko. Denn der Anlagedruck alternativer Fonds wächst.

Neue Spin-off-Welle pflanzlicher Fast Food Akteure

Als Start-up-Unternehmen entstand die Gesellschaft der US-Westküste keineswegs. Beyond Meat entsprang dem bereits 2008 gegründeten Fleisch-Substitutionär und dessen Muttergesellschaft Savage River. „Chief Growth Officer“ Charles J. Muth verzeichnet unterdessen 62 Lenze. Diese Entwicklung markiert in der Nahrungsmittelbranche Umwälzungen, die andere Sektoren längst erfassten. Unternehmen der Veggie-Kategorie greifen auf allen Distributionskanälen an. Neben Lebensmittel-Shops und Supermärkten (Beyond-Meat-Produkte sind bei heimischen Diskontern gelistet) befinden sich die Restaurant-Zulieferung, die Essens-Zustellung bis zur Mahlzeit-Versorgung in Schulen im Visier. Nach der erfolgreichen Platzierung der Kalifornier wird der Börsengang der US-Veggie-Mitbewerber Impossible Foods, Perfect Day, Hungry Planet und Next Level Burger nicht lange auf sich warten lassen.

Prosperierende Schwergewichte

Die hohe Liquidität füttert Nahrungsmittel-Aktien mit Alternativ-Profil. Etablierte, global agierende Platzhirsche aber als Leidtragende zu sehen, ist deplatziert. Branchen-Größen wie <link marktdaten/aktien-sonstige/preisdaten-global/?ISIN=NL0000009355&ID_NOTATION=199457896>Unilever</link> und Nestle überlassen den trendigen Angreifern das Potential des Veggie-Sektors wohl kaum über alle Vertriebskanäle hinweg. Parallelschienen sind längst gelegt. Kaum medial wahrgenommen, toppten die Kursnotizen dieser Mammut-Vertreter (+20 %, bzw. +33 % binnen zwölf Monaten) weitgehend andere Sektoren.

Eine Signalwirkung stellen zudem die Papiere des einst klassischen Fleischnahrungsherstellers Tyson Foods dar. Die Gesellschaft aus Arizona profitiert zwar vom stark anziehenden Schweinefleischkonsum in China. Seit aber deren pflanzliche Nugget-Produktlinien rasant die Regale erobern, haussierte das Dividendenpapier um satte 60 %.

Jene Unternehmen, die dem (nun unpopulären) Zuckersegment zuzuordnen sind, leiden hingegen nicht nur am Überangebot des Rohstoffes in Europa, was auch die Kurse von <link marktdaten/aktien-sonstige/preisdaten-global/?ISIN=DE0007297004&ID_NOTATION=197085526>Südzucker</link> und <link marktdaten/aktien-sonstige/preisdaten/?ISIN=AT000AGRANA3&ID_NOTATION=6217489>Agrana</link> bereits seit längerer Zeit unter Druck setzt.

 

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von:

Börsen-Kurier     Jetzt 4 Wochen gratis testen

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

BEYOND MEAT INC
NL0000009355
SUEDZUCKER AG
Agrana Beteiligungs-AG