Wiener Börse News

Petr Koblic zum Präsidenten der Federation of European Securities Exchanges gewählt

Petr Koblic

(Wien) Petr Koblic, CFO der Wiener Börse, CEO der Prager Börse und Mitglied des Vorstands der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), wurde am 3. Oktober 2018 für eine Amtszeit von drei Jahren zum Präsidenten der Federation of European Securities Exchanges (FESE) gewählt. Die Wahl wurde von der FESE-Generalversammlung einstimmig getroffen. Herr Koblic ist seit einigen Jahren im Vorstand der FESE tätig. Im Juni dieses Jahres wurde er in die Position desVizepräsidenten berufen.

Petr Koblic im Zuge seiner Ernennung: "Es ist mir eine große Ehre, zum Präsidenten der FESE gewählt worden zu sein und damit die europäische Börsenindustrie für die nächsten Jahre vertreten zu dürfen. Börsen leisten einen hohen Beitrag für mehr Transparenz und zum Risikomanagement der europäischen Wirtschaft. Angesichts der vor uns liegenden geopolitischen Herausforderungen müssen wir heute mehr denn je zusammenarbeiten. Die FESE engagiert sich für Börsen aller Größenordnungen und ich werde sicherstellen, dass alle Stimmen innerhalb der Organisation gehört werden. Als Vertreter aus Zentraleuropa wird meine Erfahrung mit lokalen Ökosystemen für die FESE eine gute Ergänzung sein.“

Die Federation of European Securities Exchanges vertritt 36 Börsen, die Aktien-, Anleihen-, Derivate- und Rohstoffmärkte in ganz Europa abdecken. Zu den Mitgliedern gehören auch große europäische Börsen wie die NASDAQ und die Deutsche Börse. Fast 9.000 Unternehmen sind auf den Märkten der FESE-Mitglieder gelistet.

Download Foto: Petr Koblic (JPG-File 1,3 MB)

 

Weitere Informationen

Julia Resch

Julia Resch

julia.resch(a)wienerborse.at
T +43 1 531 65-186

Maria Zorn

Maria Zorn

maria.zorn(a)wienerborse.at
T +43 1 531 65-110

Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie bietet österreichischen börsenotierten Unternehmen maximale Sichtbarkeit, die größte Liquidität und die höchste Transparenz. Anlegern gewährleistet sie eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsengeschäfte. Die Wiener Börse betreibt den zentralen Marktdatenfeed für Zentral- und Osteuropa (CEE) und hat sich in der Berechnung von Indizes auf die Region etabliert. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit über zehn Börsen in CEE und wird für dieses einzigartige Know-how weltweit geschätzt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.